Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Fasten für Alle *Forum*   » I. Willkommen im Fasten für Alle *Forum* !   » Stammtisch - Plauderecke   » Bitte um euro Ratschläge

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Bitte um euro Ratschläge
isola
Mitglied
Mitglied # 3068

erstellt 18. Juni 2010 13:03     Ansicht des Profils von isola   Senden Sie eine eMail an isola     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi Kate,

ein hervorragender Leitfaden ist der von GU: gibt es mittlerweile leider wieder nur in zwei Bänden ("Wie neugeboren durch Fasten" und "Richtig essen nach dem Fasten"). Allemal in den ersten Tagen halte ich mich sklavisch an die Rezepte und Mengen und das bekommt mir hervorragend.

Ich faste seit 16 Jahren, im Allgemeinen einmal pro Jahr (im Anfang mehrmals jährlich) meist mindestens 21 Tage, oft 30 Tage, längstes Fasten war 45 Tage. Dabei merke ich zunehmend: Die Aufbautage sind wesentlich wichtiger als die Fastentage. Fasten ist einfach. Fastenbrechen ist schwer, und die richtigen Aufbautage zu machen das Allerschwerste.

Das Zunehmen nach dem Fasten hat oft auch damit zu tun, dass man/frau die Kalorienmenge überschätzt, die man braucht: Nach dem Fasten bleibt der Körper längere Zeit auf sparsames Essen und damit Höchstverwertung der Nahrung eingestellt. Das heisst: Du brauchst deutlich weniger Kalorien. Waren es vorher an die 2000, reichen jetzt 1600.

Wenn man sehr langsam (jeden Bissen 34mal kauen) isst, stellt man meist auch fest, dass man schneller satt wird und oft weniger braucht, als das Fastenbuch vorschlägt (oft nur zwei Mahlzeiten am Tag, statt drei). Mit dieser Erfahrung nehme ich meist in den Wochen nach dem Fasten weiter ab: Mit den Aufbaurezepten. Die Rezepte des Aufbaubuchs sind das Kochbuch, dass ich auch nach dem Aufbau am meisten nutze :-)

Der Trick ist, das Fastenresultat über Jahre zu halten - mir gelingt es meist sechs bis sieben Monate, dann schleicht sich wieder zu viel Alltag ein, schnell Spaghetti und Pesto am Abend, eine fette Pizza, zu reichliches Essen im Restaurant. So bin ich meist nach einem Jahr wieder da, wo ich ein Jahr vorher war. Aber von Fasten zu Fasten und Aufbau zu Aufbau lerne ich mehr. Ich denke, Geduld mit sich selbst zu haben nd sich zu erlauben, dass man/frau nach und nach aus seinen Fehlern lernt, ist das Erfolgsrezept. Das kann allerdings bedeuten, dass frau sich im Wesentlichen von Salat und Gemüse ernährt (was ich liebe) - das ist natürlich nicht jedermans Sache.

Beiträge: 2 | von: | Registriert seit: Jun 2007  |  IP: gespeichert
Kefir
Mitglied
Mitglied # 1109

erstellt 20. Januar 2010 14:50     Ansicht des Profils von Kefir   Senden Sie eine eMail an Kefir     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi Kate,
hier noch ganz kurz meine Tips:
- keine Süßigkeiten und statt dessen Obst
- Kohlenhydrate reduzieren (v.a. einfache KH = Weißbrot, polierter Reis, Nudeln, etc.)
- Gemüse in jeder Form (gedünstet, gekocht, roh,...) ist super!!!
- Dir eine Sportart aussuchen, an der Du wirklich Spaß hast und die zu Dir paßt und lossporteln (am besten so 3x die Woche?)
- abends nicht mehr so den Bauch vollschlagen, sondern Gemüsesüppchen, gedünstetes Gemüse, Tee
- langsam essen und gut kauen

Und noch ein Kommentar: um den flachen Bauch zu behalten ist nicht so sehr die Fastenwoche von Bedeutung, sondern das, was wir jeden Tag in uns reinstopfen.
Ich habe momentan eine ganz gute Methode gefunden. Bevor ich losesse, frage ich mich ganz kurz "Will ich das wirklich?" Viele von uns wissen eigentlich ziemlich gut, was uns gut tut und was nicht...

Viel Glück!

Deine Kefir

Beiträge: 626 | von: Raum Hamburg | Registriert seit: Nov 2003  |  IP: gespeichert
verona23
Mitglied
Mitglied # 3643

erstellt 20. Januar 2010 12:59     Ansicht des Profils von verona23   Senden Sie eine eMail an verona23     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo kate_85
Probiere mit dem Monticnac

Beiträge: 2 | von: waldkirch | Registriert seit: Jan 2010  |  IP: gespeichert
kate_85
Mitglied
Mitglied # 3615

erstellt 18. November 2009 19:15     Ansicht des Profils von kate_85   Senden Sie eine eMail an kate_85     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hey hi,
danke erstmal für deine Antwort!

also fast nix essen heisst das ich versucht habe fast nix zu essen...
Bei mir ist des bissel schwer, da ich noch daheim wohne( bin Studentin)
Meine Mum is total gegen fasten daher war es an einigen tagen unumgänglich, wenn ich zb den ganzen Tag daheim war, mal en Brot zu essen, sons wär se völlig ausgeflippt^^.

Naja jedefalls hab ich einiges abgenommen und endlich nen flachen Bauch :-)
jetzt hab ich angst alles wieder zuzulegen?!
Ist das den auf jedenfall so?:-(

Beiträge: 2 | von: | Registriert seit: Nov 2009  |  IP: gespeichert
Koala
Mitglied
Mitglied # 1981

erstellt 18. November 2009 19:07     Ansicht des Profils von Koala   Senden Sie eine eMail an Koala     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo liebe Kate

Im Zunehmen nach dem Fasten bin ich Profi..
Ich geniesse die Fastenzeit dennoch jedes Mal und versuche mich dann langsam einer gesunderen (ohne Süssigkeiten..) Ernährung zu nähern.
Was meinst du damit, dass du fast nix gegessen hast?
Also wenn du gefastet hast, dann es zu Beginn leicht. Fastenbrechen mit Apfel, Gemüsesüppchen, Knäcke zum Abendessen mit Hüttenkäse. Am zweiten Tag Kartoffel mit Quark etc. Kannst ja auch verändern.
Am Besten lässt du den Süsskram zukünftig weg, denn so kommen die Gelüste auf mehr schon gar nicht auf.
Ich kann gut reden, gell. Schaff es auch immer schwerlich

viel Trinken

Im Fastenbuch sind die Aufbautage übrigens auch gut beschrieben.

Vielleicht haben dir die anderen ja noch ein paar Tips.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Koala

Beiträge: 786 | von: | Registriert seit: Feb 2005  |  IP: gespeichert
kate_85
Mitglied
Mitglied # 3615

erstellt 18. November 2009 17:44     Ansicht des Profils von kate_85   Senden Sie eine eMail an kate_85     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo ihr Liebem,

ich bin hier ganz neu, und bin grad am stöbern.

Ich habe gerade so ca. 12 Tage "Fasten" hinter mir. habe fast nix gegessen und nun brauch ich euren Rat.

Ich habe einige Kilos abgenommen und ich will jetzt mein gewicht halten, allerdings weiss ich nicht was ich essen darf dannach was nicht wieviel usw.

Weiss einer Tipps was wie man nun essen kann um nicht wieder zuznehmen den dann wär ich wirklich mehr als frustriert.

Ich will ab jetz auch viel bewusster essen d.h nicht mehr einfach so langweile und wieviel ich will.
Aber ich weiss nicht wi eich jetzt die Tage danach gestalten soll und was essen was nicht.

Ich wäre wirklich froh über eure Ratschläge..wie kann man sein Gewicht halten bzw. so essen dann man noch abnimmt aber nimmer fastet?
Danke euch schonmal!

Beiträge: 2 | von: | Registriert seit: Nov 2009  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | http://www.fastenfueralle.com

© Fasten für Alle